Kooperation

Die Nibelungenschule ist fest integriert im Schulverbund der Heppenheimer Schulen. Es finden regelmäßige Kooperationstreffen sowohl auf der Ebene der Grundschulen als auch im Verbund mit allen Heppenheimer Schulen statt.

Ebenfalls regelmäßig arbeitet die Nibelungenschule in einem „kleinen Tandem“ mit den Kindertagesstätten ihres Einzugsgebiets zusammen und im „großen Tandem“ mit allen Kindertagesstätten und allen Grundschulen Heppenheims.

Der Übergang zwischen Kindergarten, -tagesstätte und Grundschule und der Übergang vom vierten Schuljahr zur weiterführenden Schule sind spannende Ereignisse im Leben eines Kindes.

Wir stehen mit den jeweiligen Ansprechpartnern in einem verlässlichen  Austausch, um offene Fragen seitens der Kinder, der Eltern und allen am Erziehungsprozess Beteiligten zu klären.

Weitere außerschulische Institutionen, mit denen die Nibelungenschule regelmäßig oder im Bedarfsfall kooperiert, sind: der schulärztliche Dienst des Gesundheitsamtes in Heppenheim, das Heppenheimer Schul- und Jugendhilfemodell, Erziehungsberatungsstellen und spezialisierte Ärzte und Therapeuten, das Studienseminar Heppenheim, die PH Heidelberg und die Uni Frankfurt, örtliche Sportvereine, Experten für verschiedene Unterrichtsthemen (zum Beispiel der örtliche Imkerverein, BUND und Fledermausexperten, …), die Musikschule Heppenheim, die Caritas, … .