Partnerschule Nepal

NAMASTEE!

Seit 2013 verbindet die Nibelungenschule eine Schulpartnerschaft mit einer kleinen Schule in den Bergen Nepals. In dem entlegenen Dorf Chepel, östlich von Kathmandu, steht die Shree Chepel Primary School, die von ca. 100 Kindern des Dorfes und der umliegenden Ortschaften besucht wird. Regelmäßig zum Martinsfest werkeln die Kinder unserer Schule emsig an den verschiedensten Bastelarbeiten, deren Verkaufserlös der Partnerschule dann in vollem Umfang gespendet wird.

So konnten wir den Kindern von Chepel z.B. den lang ersehnten Wunsch nach einer Schuluniform erfüllen und auch warme Winterschuhe, Winter-jacken und Spiele für die Pause konnten bislang über die Spenden finanziert werden. Immer wieder wird auf dem Martinsfest mit Bildern von der Lebenssituation in Chepel und der Verwendung unserer Spenden berichtet.

Kreative und eigenständige Spendensammelaktionen einzelner Kinder zeigen im Laufe des Schuljahres immer wieder, wie sehr sich die Nibelungenkinder mit den Kindern in Nepal verbunden fühlen.

Der Kontakt zu Frau Buschulte vom Verein `Friends of Chepel´, die das Dorf regelmäßig besucht und in intensivem Austausch mit den Verantwortlichen dort steht, garantiert, dass die Spendengelder in vollem Umfang ankommen und wir regelmäßig mit Infos, Bildern und Briefen versorgt werden.

Ein besonderes Ereignis war der Besuch von Dalhamu und ihrem Vater, die im Juni 2016 in Heppenheim zu Gast waren. An zwei Tagen konnte sie den Schulalltag an unserer Schule kennenlernen und es war für alle Beteiligte eine sehr bereichernde Begegnung.

Weitere Informationen über die Arbeit des Vereins findet man unter

www.friends-of-chepel.de