24Dez2016

Sogar vier Adventsonntage fielen in diesem Jahr ins Schuljahr, was uns die Möglichkeit gab, uns vier Mal zum gemeinsamen Adventsingen am Montag Morgen auf dem Schulhof zu versammeln. Hier werden, unter der Leitung von Herrn Klüsener, weihnachtliche Lieder gesungen, Kerzen angezündet, sowie Beiträgen von Schülerinnen und Schülern gelauscht, meist in Lied- oder Gedichtform. Ein wirklich schöner Wochenanfang. Ebenfalls in diese Zeit fällt der Sterngucker, hier wird unser Kiosk zum Schaukasten umgebaut und er zeigt jeden Tag eine passende Szene aus der Geschichte, die wir im entsprechenden Jahr zur Adventszeit in den Klassen vorlesen. Dieses Jahr war es die Weihnachtsgeschichte von Petersson und Findus „Morgen, Findus, wird´s was geben“.

19Dez2016

Bei der Schulversammlung im Dezember haben sich die Kinder der Nibelungenschule von ihrem „guten Geist“ im Sekretariat, Frau Rauch, verabschiedet. Für jede „gute Tat“ wie etwa Pflaster kleben, Mut zusprechen, Eltern anrufen, Kühlkissen holen, Durchsagen machen, … überreichten die Kinder eine Rose. Alle 250 Kinder der Schule tanzten und winkten mit farbenfrohen Tüchern zum Abschied und so manches Tränchen wurde verdrückt!

25Nov2016

Das Wetter lenkte in letzter Minute ein, und so war es uns wieder möglich, das Martinsfest in vollem Umfang durchzuführen. Das Schulgebäude wurde als riesige Laterne verkleidet, seine Außenwand per Beamer mit Bildern aus Chepel illuminiert. Dieses Dorf in Nepal beherbergt unsere Partnerschule, für die wir jedes Jahr zu St. Martin Geld sammeln. Der Erlös ergibt sich aus vielerlei Basteleien der Kinder, die verkauft werden, sowie den Einnahmen aus Verköstigungen an diesem Abend. Zudem wurden Lieder und ein Martinsspiel geboten, es gab einen Umzug durch die benachbarten Straßen, einen Martin auf echtem Pferd, und ein Lagerfeuer auf dem Schulhof, das die gemütliche Runde aus Kindern, Eltern und Lehrern nach den Vorführungen noch etwas gemütlicher machte. Nach den verregneten Tagen im Vorfeld konnten wir dieses Fest am trockenen Freitag Abend umso mehr genießen!

12Okt2016

Am 11. Oktober wurde im Staatlichen Schulamt für den Kreis Bergstraße und Odenwald der neue Amtsleiter Rainer Kilian eingeführt. Zur Begrüßung zeigten vier Klassen aus der Nibelungenschule zusammen mit unserem „Singpausen“- Leiter Herr Vorschütz Rhythmen, Tänze und Lieder. (Copyright für alle Bilder: Regina Trabold)

10Okt2016

Im 1. Schuljahr bekamen die Kinder zu jedem Ferienbeginn alle ihre gearbeiteten Blätter als Post mit nach Hause. In der Klasse 2a die Momo-Post, in der Klasse 2b die Tito-Post und in der Klasse 2c die Lola-Post (benannt nach den jeweiligen Klassentieren). Nun fand der erste Elternabend im 2. Schuljahr statt und nach dem offiziellen Teil bastelten die Eltern einen Einbad für diese Post und banden daraus ein Buch als Erinnerung an die 1. Klasse.