Curriculum und KIS

Mit Hilfe von K(ann)-I(ich)-S(chon)-Listen schätzen die Kinder regelmäßig ihre Lernentwicklung selbst ein. Im Lerngespräch erhält diese Einschätzung eine Ergänzung durch die Sichtweise der LehrerIn. In Eltern-Kind-Gesprächen dienen die KIS-Listen als Grundlage für das gemeinsame Gespräch.

Durch das Sammeln der KIS-Listen und weiterer besonders gelungener oder herausfordernder oder mit viel Mühe erstellter Arbeiten der Kinder im KIS-Ordner entsteht im Laufe der Jahre ein beeindruckende Dokumentation des Lernweges eines jeden Einzelnen, die die Kinder mit Stolz erfüllt.

Die Kompetenzformulierungen der KIS-Listen bieten den Kindern Orientierung in den Lernfeldern der einzelnen Klassenstufen und schaffen Transparenz für Eltern.

In den Curricula für die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht finden sich die KIS-Listen ebenfalls. Die Kann-ich-schon-Formulierungen entstanden im Laufe der Auseinandersetzung des Kollegiums mit den Bildungsstandards. In den KIS-Listen sind die Standards heruntergebrochen und in eine für Kinder verständliche Sprache gefasst.

Hier können Sie sich die aktuellen Curricula der Nibelungenschule als PDF herunterladen:

2016-12-05-Curri-Deutsch-gesamt.pdf

2016-12-07-Mathe-Curriculum.pdf