Schule und Gesundheit

„Gute Gesundheit unterstützt erfolgreiches Lernen. Erfolgreiches Lernen unterstützt die Gesundheit. Erziehung und Gesundheit sind untrennbar.“ 
Desmond O’Byrne

Schule und Gesundheit

Im Rahmen des Arbeitsfeldes „Schule und Gesundheit“ des Hessischen Kultusministeriums hat die Schule bereits die Teilzertifikate „Bewegung und Wahrnehmung“ (2006) und „Sucht- und Gewaltprävention“ (2009) erhalten sowie das Teilzertifikat „Verkehrserziehung und Mobilitätsbildung. Im Dezember 2017 wurde das Teilzertifikat „Ernährung“ erlangt. Alle Teilzertifikate werden im 4-Jahresrhythmus überprüft, die Weiterentwicklung begutachtet und das Zertifikat gegebenenfalls bestätigt.   

Bei Erreichung des Gesamtzertifikats „Gesundheitsfördernde Schule“ muss lediglich noch dieses im 5-Jahres-Rhythmus rezertifiziert werden.

Am 02.09.2020 wurde dieses Ziel aus dem Arbeitsprogramm der Schule erreicht. Die Übergabe des Zertifikats wurde in einer Feierstunde durch MitarbeiterInnen des HKM und des Staatlichen Schulamtes Heppenheim vollzogen.

Die Rezertifizierung ist Ziel und fortwährender Inhalt der täglichen Arbeit und drückt die erreichte gesundheitsbezogene Qualität unserer Schule in allen vier Teilbereichen aus.

Zertifikat „Schule und Gesundheit“ , Nibelungenschule Heppenheim, Stand 03/2024