Singpause

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Alle Kinder lernen singen

Neues Projekt „SingPause“ an der Nibelungenschule in Kooperation mit der Musikschule Heppenheim

DIE IDEE

Seit Beginn des letzten Schuljahres gibt es ein neues Projekt an der Nibelungenschule in Kooperation mit der örtlichen Musikschule, das Projekt „Singpause“.

Das Konzept „Singpause“ bewegt sich außerhalb des klassischen Fächerkanons, ohne Bewertungsdruck, aber mit der Möglichkeit, sich selbst als „Stimme“ kennenzulernen. Es stärkt jedes einzelne Kind als Persönlichkeit, egal mit welchen Erfahrungen und mit welcher Geschichte es hier bei uns in der Schule angekommen ist. Es eröffnet Erfahrungs- und Wachstumsräume, die über das Singen hinaus positive Effekte für alle Lernbereiche und zur seelischen Gesundheit mit sich bringen können.

Alle Kinder sind musikalisch: Sie haben eine angeborene Fähigkeit, zu singen, zur rhythmischen Bewegung. Je früher ein Kind an die Musik herangeführt wird, umso nachhaltiger wird es gelingen, musikalische Veranlagungen zu wecken und zu entwickeln. Singen macht Freude, es fördert die Konzentration und erhöht die Merkfähigkeit.

PRAXIS

Einmal in der Woche kommt Herr Vorschütz, Chorleiter und ehemaliger Leiter der Musikschule Heppenheim in jede einzelne Klasse unserer Schule, um mit allen 250 Kindern nach einem bestimmten Stimmbildungsprinzip (der Ward-Methode) zu singen. Er erarbeitet mit den Kindern ein Liedrepertoire, das am Ende des Schuljahres in einem Konzert zu Gehör gebracht werden wird.

Von Klasse zu Klasse zieht der SingPausen-Leiter mit seinem tragbaren Klavier. Wo er eintritt, lassen Kinder und Lehrerin Stift und Papier liegen, unterbrechen den aktuellen Stoff, die aktuelle Arbeit und machen sich bereit für die SingPause. Sie stehen auf, verteilen sich im Raum, richten sich auf und richten sich aus – auf das gemeinsame Singen! Beim Konzert am Ende des Jahres kann sich dann jedes einzelne Kind als Teil eines wohlklingenden großen Ganzen erleben, Stolz empfinden und Freude erleben.

Am Ende der Grundschulzeit wird jedes Kind 4 Jahre lang diese Form der musikalischen Sozialisation erlebt haben und ein reiches musikalisches und persönliches Wachstum in sich tragen.

Die SingPause bietet musikalische „Alphabetisierung“ für alle Kinder. Angeleitet wird sie vom Pädagogen, der vormittags zunächst 1 mal wöchentlich für jeweils 20 Minuten in die Schulklassen kommt. Singend erarbeiten Singleiter und Kinder musikalische Grundkenntnisse, sowie ein breites, internationales Liederrepertoire.

Während der SingPause bleiben die GrundschullehrerInnen im Klassenraum und profitieren ebenfalls vom fachqualifizierten Singen. Sie lernen zusammen mit ihren Schülern neben rhythmischer Schulung, Stimm- und Gehörbildung durch die Ward-Methode zahlreiche Lieder kennen. Sie dienen ihren Schülern als ein Vorbild im Lernen und werden als Mitlernende mit genau den gleichen Herausforderungen konfrontiert wie die Kinder.

Die erlernten Lieder werden in einem Konzert am Ende des Schuljahres von allen Kindern und LehrerInnen der Schule gemeinsam aufgeführt. Geleitet von Helmut Vorschütz singen die Kinder Eltern und interessierten Gästen vor. Dieses beeindruckende Ereignis macht erlebbar, was die SingPause bewirkt.

Die SingPause fördert alle Kinder von der ersten bis zur vierten Klasse und wird unkompliziert in jedem Klassenraum durchgeführt. Außer den Stimmen wird kein weiteres Musikinstrument benötigt.

Die Ward-Methode arbeitet mit der „relativen Solmisation“. Ihr vorrangiges Ziel ist, bei den Kindern wahre Freude und Begeisterung für das Singen und Musizieren zu wecken. Sie bietet Kindern eine grundlegende musikalische Bildung zur Entwicklung von gesunden, klangschönen Stimmen, musikalischer Selbstständigkeit, innerer Klangvorstellung und eines stabilen Rhythmusgefühls.

ERFAHRUNGEN

Zwei Partnerinstitutionen der Stadt Heppenheim kooperieren auf Augenhöhe, partnerschaftlich, mit hoher Qualität in der Sache und im Sinne der Kinder vor Ort.

Durch die Ausbildung des SingPausen-Leiters als Chorleiter und seine langjährige Erfahrung in der Leitung verschiedener Kinder-, Jugend- und Erwachsenenchöre einerseits und der Schule andererseits mit ihren geöffneten Unterrichtsformen, ihrer vielfältigen Suche nach Erfahrungsräumen außerhalb des üblichen Fächerkanons und der Bereitschaft aller KollegInnen zur Mitarbeit ergeben sich günstige Voraussetzungen zur Durchführung des Projektes.

Die Freude der Kinder am Singen und am Zusammenklang bewirkt ein lustvolles Erleben ihrer selbst als Individuum und auch als Teil der Gruppe. Das gemeinsame Singen, die gemeinsamen Auftritte führen zur Identifikation mit der eigenen Institution (Gemeinschaftsgefühl), zur emotionalen Bindung und damit zur Sicherheit.

Neben diesen stärkenden Erlebnissen und Erfahrungen treten noch weitere Effekte auf wie zum Beispiel erhöhte Konzentrationsfähigkeit, Aufnahmefähigkeit und –bereitschaft, eventuell positive Auswirkungen auf die soziale Position Einzelner, Integrationskraft und Sprachbegegnung.

Gemeinsam Singen wird auch als soziales Lernen verstanden – Anpassung, Einpassung, gemeinschaftliche Leistung! Und: wer miteinander singt, der schlägt sich nicht!

Der im Projekt erlebte Quell der Freude wirkt sich auch stärkend im Alltagsleben der Kinder aus. Entdeckte Freude und entdeckte Fähigkeiten können weiter ausgebaut werden, auch außerhalb des schulischen Zusammenhangs.

Werden die Kosten des Projekts ins Verhältnis gesetzt zu der Teilnehmerzahl, die damit erreicht wird (250-260 Kinder, jedes einmal pro Woche ein Schuljahr lang bzw über die gesamte Grundschulzeit eines Kindes hinweg), wird deutlich, dass mit einem auf das einzelne Kind umgerechneten Einsatz das Kosten-Nutzen-Verhältnis ausgesprochen positiv ausfällt.

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Das Konzept unserer SingPause entstand in Anlehnung an das Singpausenkonzept, das im Raum NRW/Düsseldorf starke Verbreitung erfahren hat und seine Impulse über die Region hinaus weitergibt. Wir freuen uns über diese Impulse und haben im Rahmen unserer Möglichkeiten und Bedingungen unsere SingPause entwickelt. Bitte informieren Sie sich gerne auf der Homepage! (www.singpause.de)

Weitere Projekte der Nibelungenschule Heppenheim aus dem musischen Bereich, die im bewertungsfreien Raum stattfinden und Gelegenheit zu persönlichem Wachstum eines jeden Kindes bieten:

 

Vernissage und Zirkuswoche