Lernen

„Lernen heißt: fragen nach dem, was mich beschäftigt, verstehen wollen, was ich erfahren habe, mit anderen zusammen die Welt ein Stück entzaubern, um dabei immer neue Rätsel aufzutun. Lernen heißt: Sich auf den Weg machen, um die Dinge und Menschen um sich herum besser begreifen zu lernen.“
Nach Ute Zocher

Wir verstehen Lernen als einen eigenaktiven und sozialen Prozess.

In einer förderlichen, ruhigen und anregenden Lernumgebung sehen wir es als unsere Aufgabe an, den Kompetenzerwerb eines jeden Kindes entsprechend seiner Begabungen zu unterstützen.

Lernen braucht Beziehung. Innerhalb der Lerngemeinschaft mit anderen Kindern und Erwachsenen entwickelt sich das Kind, bildet seine Fähigkeiten und seine Persönlichkeit aus.

Individualisierte Unterrichtsformen und selbstgesteuertes Lernen befördern nachhaltige Lernerfolge und sind daher in den Unterrichtsalltag der Nibelungenschule integriert.

Reformpädagogische Ansätze und Leitlinien bilden hierfür die Grundlage.

Die Kinder übernehmen Verantwortung für ihr eigenes Lernen und für die Gemeinschaft. Unterschiedliche Lern- und Arbeitsformen unterstützen sie in diesem Prozess, entsprechend ihrer Fähigkeiten und Begabungen zu lernen und dabei zunehmend selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten.