Mein Körper gehört mir!

Im Rahmen der Sexualerziehung der vierten Klassen bekamen wir an drei Terminen Besuch von zwei SchauspielerInnen der „Theaterpädagogischen Werkstatt“. Diese hat ein Präventionsprogramm, das Kinder für sexualisierte Gewalt sensibilisiert. Dazu lernen die Kinder zunächst die SchauspielerInnen als reale Personen kennen und werden in die vorgespielten Geschichten stets mit eingebunden. Ziel ist es, die Kinder zu stärken und ihnen Möglichkeiten für unsichere Situationen an die Hand zu geben. Die gezeigten Situationen wurden kindgerecht dargeboten und die ernste Thematik wurde mit dem gemeinsamen Singen immer wieder aufgelockert. Dieses wirklich empfehlenswerte Programm wurde durch die Sparkassenstiftung gesponsert.